Tipp des Monats Juli 2023

One of the girls von Lucy Clark

DSC-Tipp Monat Juli (c) Jutta Liegener
Datum:
Sa. 1. Juli 2023
Von:
Jutta Liegener
One of the girls von Lucy Clark
 
6 Frauen aus London fliegen gemeinsam auf eine kleine griechische Insel, um dort eine Hen-Party, also einen Junggesellinenabschied zu feiern. Was wie ein spassiges und romantisches Wochenende klingt, entwickelt sich ganz anders als erwartet…. mit tödlichem Ausgang.
Eigentlich wollte die Braut Lexi nur eine kleine Hochzeit und gar keine Hen-Party.
Doch sie hat die Rechnung ohne ihre Freundin und selbsternannte Trauzeugin Bella gemacht, die ihre Rolle sehr ernst nimmt und einen Junggesellinnenabschied organisiert. Über ihre Partnerin Fen, deren Tante ein  abgelegenes Ferienhaus in traumhafter Kulisse besitzt, erhalten sie die Unterkunft.
Lexi, die Braut,  eine ehemalige erfolgreiche Tänzerin und Partygirl, hat nach einem Beinbruch ihr Leben völlig umgekrempelt, ist jetzt Yogalehrerin, grundsolide und so verliebt, dass sie heiraten will, obwohl sie und Bella sich geschworen hatten, dies nie zu tun.
Bella vermisst ihre Freundin aus alten Tagen und deshalb soll diese Hen-Party noch ein letztes mal alte Zeiten heraufbeschwören.
Mit dabei sind ausserdem noch Robyn, ebenfalls Freundin aus Kindertagen, geschieden und alleinerziehend, Lexis zukünftige Schwägerin Eleanor, eingeladen, damit man einander besser kennenlernen kann und  die sechste im Bunde ist Ana, alleinerziehende Mutter eines Pubertiers. Diese Freundschaft ist noch recht jung, dafür scheint ihre Verbindung im Moment aber besonders stark zu sein.
Doch irgendwie kommt  alles ganz anders als geplant.
Schon im Taxi sind die ersten Spannungen spürbar, und schnell wird klar, dass die Frauen nicht mehr viel gemein haben, die größte Gemeinsamkeit ist, dass sie alle ein Geheimnis, ein schwerwiegendes Päckchen aus ihrer Vergangenheit mit sich rumschleppen. Nach und nach kommen die Geheimnisse ans Tageslicht, die Spannung steigt, es tun sich wahre menschliche Abgründe auf bis es ein Todesopfer gibt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Protagonistinnen erzählt, zusätzlich gibt es zwischen einzelnen Kapiteln einen Kommentar, sodass der Leser früh weiß, dass jemand zu Tode kommt.
Aber bis dahin wird man geschickt hinters Licht geführt. Glaubt man zu wissen, wer einen Grund hätte, wen zu ermorden, wendet sich das Blatt ….
Das Buch ist sehr spannend, lässt sich flüssig lesen, ist aber kein klassischer Krimi, sondern beste psychologische Unterhaltung.
 
Empfohlen von C.Eumes