Tipp des Monats September

Wie Risse in der Erde von Clare Leslie Hall

DSC-Tipp September 2025 (c) Jutta Liegener
Datum:
Mo. 1. Sept. 2025
Von:
Jutta Liegener

Der Farmer ist  tot, und alle wollen wissen, wer ihn getötet hat. War es ein Unfall oder war es Mord?

Mit diesen Worten beginnt dieses aussergewöhnliche Buch, das sich nicht eindeutig einem Genre zuordnen lässt. Es ist ein bisschen Krimi, ein Familienroman und eine fulminante Liebesgeschichte!

Die Geschichte einer Frau zwischen zwei Männern.

Im Sommer 1955 erlebt die 17jährige Beth eine magische Zeit mit ihrer ersten großen Liebe Gabriel. Doch die Träume von einer gemeinsamen Zukunft zerplatzen schnell.

Aufgefangen wird sie von Frank, der zu ihrem Fels in der Brandung wird und mit dem sie durch gute und schlimmste Zeiten geht. 

Viele Jahre später kommt Frank mit Neuigkeiten aus dem Pub: Gabriel, inzwischen gefeierter Schriftsteller und alleinerziehender Vater, lebt wieder in der alten Heimat.

Natürlich begegnen sich Beth und Gabriel unter dramatischen Umständen wieder. Und Beth merkt, dass sie Gabriel nie wirklich vergessen hat. Alte Gefühle flammen wieder auf, gegen die sich Beth wehrt, aber machtlos ist .Und so kommt  es zu der Katastrophe , die sich schon im obererwähnten ersten Satz angekündigt hat.

Wir Leser bleiben aber lange im Ungewissen, wer der Tote ist und wer sich dafür vor Gericht verantworten muss. Erst  ganz am Ende gibt es eine überraschende Auflösung.

Dieses Buch zeigt das Leben in all seinen Facetten, es ist eine Achterbahn der Gefühle, es geht um Liebe& Verlust, Lust & Schmerz, Hoffnung, Wut und Vergebung.  Frei nach dem Motto: Liebe kann alles zerstören und Liebe kann alles heilen! Emotional, dramatisch und spannend.

Und nebenbei beeindruckt es mit seinen tollen Natur- und Landschaftsbeschreibungen.

Ein Buch, das man nur schwer aus der Hand legen kann!

 

Empfohlen von C.Eumes