One of us is lying von Karen M. McManus
Eine Highschool, ein Toter, vier Verdächtige ...
An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen - und damit ein Motiv... – soweit der Inhalt.
Die vier Hauptfiguren erzählen in einzelnen Kapiteln aus ihrer Sicht. Dadurch steigt die Spannung, weil jeder etwas anderes zu verbergen hat. Man lernt jeden der vier Charaktere gut kennen und erlebt, wie sie sich weiter entwickeln. Es geht um Freundschaft, Vertrauen, Respekt und die Akzeptanz des anderen, so wie er ist. Ein großes Thema in der heutigen Zeit. Mir haben vor allem die Wendungen, die überraschenden Momente und unerwarteten Situationen im Buch gefallen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, sehr gut zu lesen und einfach spannend. Der Ausgang der Geschichte verspricht eine große Überraschung…
Obwohl ich nun wirklich nicht mehr als jugendlich zu bezeichnen bin, hat mich dieses(r) Jugendbuch/Jugendbuchkrimi sehr fasziniert und in den Bann gezogen.
Leseempfehlung von unserer Mitarbeiterin J.Liegener