Tipp des Monats April 2022

Der Donnerstags Mordclub von Richard Osman

DSC-tipp des Monats April 22 (c) Jutta Liegener
Datum:
Fr. 1. Apr. 2022
Von:
Jutta Liegener

Mögen Sie britischen Humor? 

Haben Sie ein Faible für englische Krimis?

Stellen Sie auch fest, dass Senioren durchaus logische Schlüsse und eine gute Kombinationsgabe haben, obwohl ihre Beine schon etwas wackelig sind und das Herz nicht mehr ganz so kräftig schlägt?

Dann werden Sie Spaß an diesem Kriminalroman von Richard Osman haben:

 

Der Donnerstagsmordclub

 

Osman schreibt über eine Gruppe von Freunden, allesamt Bewohner einer Seniorenresidenz im beschaulichen Kent, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ungelöste Kriminalfälle zu lösen. Zu diesem Zweck haben sie einen Club gegründet. Die Mitglieder sind ehemalig Geheimagentin, Krankenschwester, Psychiater und Gewerkschaftsführer gewesen. Jeder von ihnen bringt seine noch vorhandenen Fähigkeiten und Kenntnisse zur Lösung der Fälle mit. Und jetzt – zum Glück (?) - passiert tatsächlich ein Mord vor der Residenzhaustür. Welche Motive stecken hinter der Tat? Sind es aktuelle oder steckt mehr hinter dem Anschlag? Gibt es da doch etwas in der Vergangenheit, was den heutigen Fall ausgelöst hat? Die Clubmitglieder untersuchen und kombinieren geschickt alle Möglichkeiten. Sie bringen sogar den ermittelnden Hauptkommissar zum Staunen und dazu, mit ihnen „zusammen“ zu arbeiten. Man muss den Mann nur in eine ungemütliche Position bringen und schon wird er mitteilsam und gibt Dinge preis, die doch geheim sind.

Dieses Buch ist kurzweilig geschrieben, zumal die Erzählperspektive zwischendurch auch wechselt, da ein Clubmitglied Tagebuch schreibt und den Leser an den Gedanken teilhaben lässt. Herrlich!

Hier handeln echte und besondere Charaktere, auch mit den Misslichkeiten des Alters dargestellt. 

Geschickt eingesetzt, können diese Schwächen aber auch zur Lösung des Falles beitragen. Zumal die Gehirne noch bestens funktionieren.

 

Zum Glück gibt es in unserer Bücherei auch schon den 2. Band des Donnerstagsmordclub (Der Mann, der zweimal starb). So dass man gespannt sein darf, ob die pfiffigen Senioren trotz mancher lädierten Gelenke es schaffen, weitere Mordfälle zu lösen.

Empfohlen von unserer Mitarbeiterin C.B.